Welches sind die 10 besten Strategiefonds und wo lohnt sich die Geldanlage?

Die drei besten Strategiefonds aktuell

Die drei besten Strategiefonds aktuell

In Zeiten der Nullzinspolitik der Notenbanken und der somit schleichenden Entwertung des eigenen Vermögens auf dem Konto wird eine Anlageform wieder interessant, die schon öfters tot gesagt wurde: Aktien. Bei den ganzen Höhenflügen der Leitindizes quer über den Erdball wird oftmals vergessen, dass ein Invest in Aktien ein durchaus teures Unterfangen werden kann. Verluste von 80 Prozent bis hin zum Totalverlust des investierten Geldes sind möglich. Es haben sich deshalb mehrere Anlageformen durchgesetzt. Eine davon, der Strategiefonds, wird nachfolgend noch genauer vorgestellt.

Was ist ein Strategiefonds

Fonds gelten als sehr sichere Anlagemöglichkeit mit sehr geringer Rendite. Beim Fonds wird das Prinzip „Sicherheit durch Diversifikation“ angewendet, dass heißt eine hohe Sicherheit wird durch eine breite Aktienmischung erreicht. Betreiber von Fonds investieren das Geld der eigenen Investoren nicht ausschließlich in Aktien oder Anleihen, sondern in beide gleichermaßen. Dadurch können Verluste der einen Kategorie, beispielsweise der Aktien, durch Gewinne in der anderen Anlagekategorie, beispielsweise der Anleihen, kompensiert werden.
Der Strategiefonds investiert das Geld der Investoren in Aktien und Obligationen. Aktien sind Beteiligungen an einem Unternehmen und der Anleger profitiert von den Wertsteigerungen der Aktie sowie in guten Geschäftsjahren von einer Dividende, die sich anhand der eigenen Anlage berechnet. Obligationen werden auch als festverzinsliche Wertpapiere oder Anleihen bezeichnet. Bei dieser Anlageform profitiert der Aktionär von festen Zinszahlungen und einer eventuellen Wertsteigerung der Anleihe. Aufgrund der garantierten Zinszahlung, die bei der Aktie nicht garantiert ist, gelten Obligationen als sehr sichere Anlagemöglichkeit.
Aktien und Obligationen gehören zu den beliebtesten Anlagekategorien der Börse. Die Obligation aufgrund der hohen Sicherheit, die Aktie aufgrund einer guten Kursentwicklung. Direkt dahinter rangiert schon der Strategiefonds. Dieser kombiniert eine hohe Sicherheit mit einer guten Kursentwicklung und verbindet somit die Vorteile der jeweiligen Anlagekategorie, verbunden mit der Sicherheit eines Fonds.

Die besten verfügbaren Strategiefonds

Kein Wunder also, dass Strategiefonds sehr beliebt bei Managern und Banken sind. In einem Test der Zeitschrift DAS INVESTMENT schnitt der Newton Real Return der Bank BNY Mellon am besten ab. Er verwaltet Kundengelder in Höhe von 13 Milliarden Euro und investiert in liquide Mittel, Unternehmens- und Staatsanleihen , Aktien sowie Immobilien und Rohstoffe. Er überzeugt durch eine langanhaltend positive Rendite seit 2011 sowie Investmentmöglichkeiten in Euro und Pfund, wobei das Pfund mit einer Gewichtung von 79 Prozent dominiert. Beim BNY Mellon Global Real Return Fund wird dagegen in Euro investiert.
Platz zwei im Vergleichstest ging an den Fonds SEB Asset Selection. Der Fonds, der seit 2006, damals noch unter dem Namen SEB Asset Selection Fund gehandelt wird, überzeugt durch eine sorgfältige Analyse auf Basis der technischen und fundamentalen Wertpapieranalyse. Zudem werden nur Investments in die klassischen Anlagekategorien Aktien, festverzinsliche Wertpapiere, Devisen und Rohstoffe getätigt. Bekannt wurde der Fonds übrigens dadurch, dass er im Krisenjahr 2008, zu Beginn der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise, eine Rendite von über 20 Prozent erwirtschaften konnte. Negativ wird die anschließend folgende Seitwärtsbewegung bewertet, ehe der Fonds 2014 wieder deutlich zulegen konnte.
Platz drei geht an den Fonds BB Global Macro des Fondsmanagers Lucio Soso. Dieser investiert mit einem besonderen Fokus in liquide Anlagekategorien wie Aktien, Anleihen, Rohstoffe und Währungen, also überall dort, wo eine hohe Liquidität vorhanden ist. Das hohe Ziel von fünf bis sieben Prozent Rendite pro Jahr wurde nur im Anfangsjahr 2010 erreicht, ehe 2011 und 2012 das Ziel verfehlt wurde. In den Jahren 2013 und 2014 wurde die Leistung verbessert und auch 2015 sieht es gut aus.

http://www.swisscanto.ch/ch/de/index.html