Was ist ein Kurzkredit?

kurzkredit

Wer im Internet nach Krediten mit einer kurzen Laufzeit sucht, der wird zweifelsfrei auch über den Begriff Kurzkredit stolpern.

Doch was genau ist ein Kurzkredit eigentlich?


Ein Kurzkredit ist ein Kredit, welcher in der Regel eine Laufzeit von höchstens einem Monat, oft aber sogar noch weniger hat. Er ist anders als ein normaler Kredit nicht dazu gedacht, um ein Auto oder ein Haus zu finanzieren, denn die Laufzeit ist dafür natürlich viel zu kurz. Es geht vielmehr darum einen kurzfristigen finanziellen Engpass auszugleichen. Oft ist dies nur bis zum nächsten Gehalt, wenn zum Beispiel eine kurzfristige Neuanschaffung von Haushaltsgegenständen oder eine Autoreparatur notwendig war. In der Regel ist für einen Kurzkredit bzw. ein Kurzzeitdarlehen ein Gehaltsnachweis erforderlich. Lediglich bei geringen Summen gibt es die Möglichkeit, dass darauf verzichtet wird. Für gewöhnlich ist solch ein Kurzkredit auch auf den monatlichen Geldeingang beschränkt. So wird einer Überschuldung vorgebeugt. Deshalb sollte man einen Kurzzeitkredit nur dann in Anspruch nehmen, wenn keine weiteren Verbindlichkeiten bestehen. Sonst besteht die Gefahr, dass man sich Monat für Monat von solch einem Kredit abhängig macht.

Für wen eignet sich solch ein Kurzkredit?

Eigentlich ist ein Kurzkredit für jeden geeignet, der ein regelmäßiges Einkommen, aber noch keine Rücklagen hat. Denn mit einem Kurzkredit lassen sich kurzfristige finanzielle Engpässe überstehen. Wer also kurzfristig darauf angewiesen ist früher als erwartet über sein Gehalt zu verfügen, der kann einen Kurzkredit in Anspruch nehmen. Doch auch wenn es bei der Urlaubsbuchung die Möglichkeit gibt durch eine frühere Zahlung einen Rabatt zu bekommen kann es sinnvoll sein einen Kurzkredit zu nutzen. Denn natürlich kann ein solcher Kredit auch für Konsum genutzt werden. In diesem Falle ist es allerdings ratsam sich die Zinsen genau anzuschauen und zu prüfen, ob es tatsächlich sinnvoll ist, den Kredit in Anspruch zu nehmen. Denn natürlich besteht auch stets die Möglichkeit die Neuanschaffung ein wenig nach Hinten zu verschieben.

Wie kann ich einen Kurzkredit bekommen?

Einen Kurzkredit zu bekommen ist gar nicht so schwer. In letzter Zeit sind durch sogenannte Fintech Startups auch im Kreditbereich einige Anbieter dazu gekommen. Eine Möglichkeit ist es natürlich in der eigenen Bank beim Berater vorzusprechen. Dies mag zwar für viele Menschen die einfachste Lösung sein, doch oft wird hier noch eine Restschuldversicherung und ein teurer Dispo mit verkauft, denn der Bankberater hat die Vorgabe noch weitere Produkte zu verkaufen. Deshalb wird es schwierig sein, es bei einem Kurzkredit zu belassen. Eine andere Möglichkeit sind Vergleichsportale über das Internet oder neue Angebote wie etwa https://www.lendico.de/. Hier hat man die Möglichkeit ganz bequem die Laufzeit und die Höhe des Betrags einzugeben. Umgehend erhält man die besten Angebote von den zahlreichen verschiedenen Anbietern und kann den auswählen, der die besten Konditionen anbietet. Sobald man sich entschieden hat wird man zum Anbieter weiter geleitet und hat die Möglichkeit umgehend den Kredit zu beantragen. Und das Beste: In der Regel ist der Kurzkredit bereits am nächsten Werktag zur freien Verfügung auf dem Konto. Und natürlich verläuft die Rückzahlung des Kurzkredits für Sie genau so einfach.