Festzinsvergleich

Festgeld beinhaltet die Eigenschaft, dass der für das festgelegte Geld festgesetzte Zinssatz über die Laufzeit des Festgeldes bzw. der Geldanlage konstant bleibt. Dies ist anders als beim Tagesgeld, hier kann der Zins jeden Tag variieren. Es lohnt deshalb vor der Geldanlage des Festgeldes ein sogenannter Festzinsvergleich. Mit dem folgenden Festzinsvergleichsrechner können Sie online und unverbindlich verschiedene Banken und Finanzdienstleister bezüglich der von ihnen gebotenen Zinskonditionen vergleichen. 

mercedes_benz_festgeldzum Festgeldangebot
der Mercedes-Benz Bank
hier klicken
mercedes_benz_tagesgeldzum Tagegeldangebot
der Mercedes-Benz Bank
hier klicken


 

Wieso gewinnt der so genannte Festzins zunehmend an Bedeutung?

Noch im Jahre 2008 und 2009 waren Geldanleger mit ziemlich hohen Tagesgeldzinsen verwöhnt worden. Heutzutage ist dies jedoch leider nicht mehr der Fall. Allenfalls ausländische Banken, oder Finanzdienstleister bieten noch etwas höhere Zinsen. Leider hat die europäische Zentralbank inzwischen den Leitzins einige Male gesenkt und dieser steht heute nahe der 0 % Grenze. Für Geldanleger und Kapitalanleger bedeutet dies sehr niedrige Zinsen auf Sparbücher, Spareinlagen, Sparpläne und Festgelder sowie Tagesgelder. Aufgrund der etwas höheren Inflationsrate leitet der Sparer bzw. Geldanleger unter schleichender Geldentwertung bzw. Enteignung. Noch im Jahre 2008 hatte man sich wenn man Tagesgelder und Festgeldern miteinander verglichen hat sich meistens aufgrund der besseren Tagesgeldkonditionen für das Tagesgeld entscheiden müssen. Außerdem war bei Tagesgeldanlage die Flexibilität des Kapitalanlegers für.

Ordentliche Renditen sind für den Kapitalanleger bzw. Sparer derzeit im Umfeld von Tagesgeld und Festgeld nicht mehr zu erreichen. Auch die Kapitalanlage in Immobilien in Deutschland ist in absehbarer Zukunft sicherlich nicht mehr mit Rendite möglich, da die Immobilienpreise ungeahnte Höhen erreicht haben. Gute Renditen sind im Fest Zinsvergleich lediglich noch im Umfeld der Investitionen in Aktien und Wertpapiere zu erzielen.

Natürlich bedeutet dies für den Sparer eine Umstellung. Es macht nun deutlich mehr Arbeit, sein eigenes Geld Gewinn bringend anzulegen, als dies noch vor ein paar Monaten der Fall war. Die Geldanlage am Aktienmarkt erfordert auch ein höheres Wissen als einfach nur einen Tagesgeld Vergleichsrechner aufzurufen und die beste Bank mit den besten Festgeldkonditionen bzw. Tagesgeldkonditionen auszuwählen und sein Geld dorthin zu überweisen.

festzinsvergleich

 

Das könnte Dich auch interessieren …