Sparbriefvergleich

Aufgrund der anhaltenden Niedrigzinsphase wird es immer schwieriger optimale Geldanlageprodukte zu finden. Daher ist es notwendig einen sinnvollen und zielführenden Sparbriefvergleich im Internet auf der Homepage der Banken und, wesentlich effektiver, bei einem Vergleichsportal durchzuführen.

Ein Sparbrief ist bei den meisten Banken eine Geldanlage die länger als 4 Jahre und bis zu 10 Jahren angeboten wird. Gegenüber dem Festgeld und dem Tagesgeld bietet diese Anlageform also eine deutlich längere Zinsgarantie. Dies ist in Phasen fallender Zinsen sinnvoll, in Phasen steigender Zinsen ist dies allerdings kontraproduktiv. Daher sollte wohl überlegt werden, ob ein Sparbrief die richtige Geldanlage ist. Der Betrag kann nämlich gegenüber dem Tagesgeld oder auch dem Festgeld nicht einfach verfügt werden, sondern er ist über die Laufzeit fest gebunden.

Die Ausstattung eines Sparbriefes ist also bei den Banken in der Regel gleich. Es handelt sich um feste Laufzeiten und einer, heute fast ausschließlich angebotenen, jährlichen Zinszahlung. Die früher auch durchaus erhältliche Zinszahlung am Ende der Laufzeit, ist heute nahezu nicht mehr im Angebot da sie keine steuerlichen Vorteile mehr bietet.

Eines der wichtigsten Kriterien für die Wahl eines Sparbriefes ist die Sicherheit der Geldanlage. Also der Punkt, wie die Bank im Falle einer Zahlungsunfähigkeit das Geld versichert hat. In Europa gilt für alle Banken die eine Banklizenz in einem der Mitgliedsstaaten haben eine einheitliche Absicherung. Diese Absicherung beträgt unabhängig von der Geldanlage in der Bank 100.000 Euro pro Kunde. Im Zinsvergleich wird dies in der Regel mit angegeben. Daher ist jeder auf der sicheren Seite wenn er nicht mehr als 100.000 Euro einem Institut anvertraut. Allerdings haben einige Bankengruppen neben der gesetzlichen Absicherung – der Insitutssicherung – auch noch zusätzliche eigene Sicherungssysteme. In diesem Vergleich glänzt die Gruppe der Volks- und Raiffeisenbanken und Sparda Banken. Neben der Institutssicherung gibt es hier eine eigen Einlagensicherung die einen vollständigen Schutz für Privatkunden ohne Betragsbegrenzung gewährt.

Nachdem diese Kriterien beachtet wurden kann ohne Probleme ein Zinsvergleich durchgeführt werden.