Girokontenvergleich

Sie suchen Informationen zum Begriff: Girokontenvergleich? Dann sind Sie hier richtig.

Wir haben hier einige Links zusammen gestellt, die Ihnen helfen sollen zum Thema: “Girokontenvergleich” weiterführende Informationen zu erhalten.

Online Bankkonto eröffnen

Wer heutzutage ein Bankkonto eröffnen möchte, ist nicht mehr auf die ortsansässige Filiale angewiesen, wie es noch vor 50 Jahren der Fall war. Die Wahl der Bank ist frei, egal in welcher Stadt ein Konto eröffnet wird. Mittlerweile haben zukünftige Bankkunden es noch einfacher ein Konto zu eröffnen, nämlich online. Im Internet ist das Angebot von Banken nahezu grenzenlos, die Leistungen ebenso. Egal, ob es sich um ein normales Girokonto, ein Konto für Studenten oder ein pfändungsfreies Konto handelt, der Kunde kann genau nach seinen Bedürfnissen ein Konto einrichten. Gerade wegen der großen Auswahl sollten jedoch ein paar wichtige Punkte vor der Eröffnung beachtet werden.

Sicher und übersichtlich – der Girokontovergleich

Wer online ein Bankkonto eröffnen möchte, sollte unbedingt einen Girokontovergleich vornehmen. Jede der im Internet vertretenen Banken hat andere Konditionen, Eröffnungsangebote und Leistungen. Es gibt viele Vergleichsportale, die den Kunden übersichtlich und detailliert einen Überblick über jede Bank verschaffen. Vertreten sind Banken, die über Niederlassungen verfügen und solche, die nur über das Internet und Telefon zu erreichen sind, sogenannte Direktbanken. Wählen kann der Kunde zwischen Girokonten mit oder ohne Kreditkarte, Studenten- oder Seniorenkonten, Konten für die Ausbildung, ein pfändungsfreies Konto und solche mit Einlagensicherung. Oft stehen wichtige Details zur Verfügung, dazu gehören die Höhe der Zinsen, Mindestgeldeingang, Kontogebühren oder auch die Eröffnungsangebote. Studenten zum Beispiel erhalten nach Eröffnung eines Kontos bei bestimmten Banken für ein halbes Jahre ein Gratis Abo einer speziellen Zeitschrift.

Das Bewertungssystem

Wer vor der Eröffnung eines Kontos einen Girokontovergleich macht, der sollte auf die Bewertung der entsprechenden Portale achten. Sie geben Aufschluss über den Kundenservice, die angebotenen Leistungen und darüber, wie zufrieden oder unzufriedene andere Bankkunden sind. Darüber hinaus finden sich bei den Bewertungen wichtige Punkte, unter anderem ob die Bank einen Umzugsservice anbietet, wie der Zugriff auf das Konto möglich ist und wie die Bank erreichbar ist.

Girokontenvergleich

Eröffnung des Online Kontos

Hat sich der Kunde für ein bestimmtes Konto entschieden, so drückt er auf Konto eröffnen oder weiter. Nun werden die persönlichen Daten wie Name und Anschrift in ein Formular gegeben und es muss angegeben, ob nur eine oder zwei Personen das Konto führen möchten. Nun geht es um finanzielle Angelegenheiten. Wie hoch ist der monatliche Lohn, ist man angestellt oder selbstständig, seit wann ist der Kunde bei seiner Firma tätig. Nachdem diese Angaben noch einmal zur Bestätigung gezeigt werden, klickt man auf den Button prüfen oder jetzt Konto eröffnen. Bei einigen Banken wird jetzt sofort geprüft, ob ein Konto angeboten werden kann. Bei einer positiven Zusage müssen nun nur noch die erforderlichen Unterlagen wie Einkommensnachweis per Post Ident an die Bank geschickt werden. Dann erhält der Kunde alle nötigen Unterlagen innerhalb einer Woche zugeschickt. Bei einer negativen Antwort kann der Kunde aufgrund von internen Bestimmungen bei dieser Bank kein Konto eröffnen. Andere Banken haben kein sofortiges Prüfsystem. Doch auch bei Ihnen müssen in der Regel per Postident die Unterlagen zugeschickt werden. Nach ein paar Tagen erhalten die Kunden dann auch von der Bank, ob die Prüfung positiv oder negativ verlaufen ist sowie alle Dokumente zur erfolgreichen Eröffnung des Kontos.